Berichte und Ergebnisse Sportbereich
Agility / Obedience 2021 - 2016

 

2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016

 

Statistik 2021

Bericht über die Obedience-Meisterschaften SV
in der OG Hausen-Obertshausen

Am 23.und 24.10.21 fanden in der OG Hausen-Obertshausen, LG Hessen-Süd, die SV-Meisterschaft und die SV-BSP Obedience statt. An beiden Tagen herrschte strahlendes, wenn auch morgens sehr frisches Herbstwetter. Die OG Hausen-Obertshausen hatte sich alle Mühe gegeben, beide Veranstaltungen zu einem Erfolg zu machen. Die Verpflegung war sehr gut und reichlich, alle beteiligten Mitglieder waren freundlich und guter Dinge.

Zum ersten Mal wurden für jeden Starter individuelle Einlauf-Musiken gespielt, was bei allen Beteiligten, ob Starter oder Zuschauer, sehr gut ankam und möglichst zum festen Bestandteil dieser Veranstaltungen werden sollte. Als Stewards fungierten am Samstag Jennifer Reuß und am Sonntag Veronika Trapp, die  alle Starter routiniert durch die Prüfung führten. Dafür, und auch an alle Ringhelfer, vielen Dank! Als Richter fungierten am Samstag Monika Gutknecht und Clemens Werner, am Sonntag wiederum Clemens Werner. Schade war, dass der SV-Sportbeauftragte Björn Bröker krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. 

Am Samstag, der für alle Rassen offenen SV-Meisterschaft, war die LG1 leider nicht vertreten.

Am Sonntag, der BSP Obedience für Deutsche Schäferhunde, gingen zwei Teams an den Start: In der Klasse 3 ZuckerpuppeRosa Arabrab, geführt von Barbara Seckerdieck, und in der Klasse 2 ihre Tochter Eskarina Smith Arabrab, geführt von Angela Borkhart. Eskarina, als eine der Jüngsten im gesamten Starterfeld, errang in der stark besetzten Klasse 2 einen sehr guten vierten Platz. Ihre Mutter ZuckerpuppeRosa, mit knapp 9 Jahren die deutlich Älteste, konnte mit einer sehr guten Leistung Platz drei belegen.

Alles in Allem hatten wir ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Die Ergebnisse können auf der SV-Seite angesehen werden

Foto 1:  Das Siegertreppchen der BSP Klasse 3

von links nach rechts:
Platz 2: Heike Kiesel mit Bille vom Lummerland
Platz 1: Carolin Stichel mit Miss Sunshine von der Ellerbachbrücke (Bundessiegerin)
Platz 3: Barbara Seckerdieck mit ZuckerpuppeRosa Arabrab

Foto 2:  die Starter der LG1:

links: Barbara Seckerdieck mit ZuckerpuppeRosa Arabrab
rechts: Angela Borkhart mit Eskarina Smith Arabrab

Barbara Seckerdieck - Teilnehmerin

zum Seitenanfang

 

Bericht, Ergebnisse und Fotos von der BSP-Agility
in Meppen

Vom 07. bis 10. Oktober 2021 fand unsere diesjährige Bundessiegerprüfung in Meppen statt.

 

Nachdem die beiden Teams aus unserer Landesgruppe am Donnerstag gut in Meppen angekommen waren, fand abends direkt die Auslosung der Startreihenfolge im Stadion statt. Insgesamt gingen in diesem Jahr 71 Agility-Teams an den Start. Als Agility Leistungsrichter fungierte dieses Jahr Inge Haas aus der Landesgruppe Bayern-Nord, die wie bekannt, schöne Parcours stellte.

 

Und was soll ich sagen, unsere beide Teams der Landesgruppe 01 haben uns wieder einmal gezeigt, dass sie sich auf einer Bundesveranstaltung sehr gut präsentieren können. Ihr könnt stolz auf euch sein!

Die Endergebnisse unseres Teams:

https://www.svlg1.de/BSP2021-Ergebnis-Agility-mit-Mannschaftswertung.pdf

 

 

Platz 6: Petra Scheitzow mit Black Annis Arabrab und Platz 19: Stefan Kopf mit Chira vom Traumsee

 

Ich gratuliere noch einmal ganz herzlich der Agility-Mannschaft, die wie auch im letzten Jahr wirklich als Team zusammengehalten hat. Natürlich möchte ich mich auch bei jedem bedanken, der am Parcoursrand mitgefiebert hat und mentale Unterstützung geleistet hat.


Eure
Lena Thomsen - LG-Sportbeauftragte

zum Seitenanfang

  

Bericht und Ergebnisse von der Rally Obedience DM
in Thale

Am 18. und 19. September 2021 fand die diesjährige RO-DM in Thale statt.

 

Gabriele Alt konnte mit ihrer Schäferhündin Bella in der Klasse Beginner 100 Punkte erreichen und wurde mit dem 6. Platz belohnt.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

 
Eure
Lena Thomsen - LG-Sportbeauftragte

zum Seitenanfang

 

 

Bericht, Ergebnisse und Fotos Agility-Ausscheidung am 18.07.2021
in der OG Jork
 

Am 18.07.2021 fand die Landesgruppen Agility-Ausscheidung in der Ortsgruppe Jork statt.

An der diesjährigen Ausscheidung nahmen 5 Teams mit ihren Deutschen Schäferhund teil, um sich den Titel „Bester Schäferhund der Landesgruppe Hamburg/ Schleswig-Holstein“ zu erkämpfen. Als Agility-Leistungsrichterin fungierte Britta Krauskopf aus unserer Landesgruppe, die wie gewohnt schöne und anspruchsvolle Parcours stellte.

 

Die besten Schäferhunde der LG 01 Hamburg/ Schleswig-Holstein

  

Platz 1: Petra Scheitzow mit Black Annis Arabrab
Platz 2: Britta Binding mit Cleo vom Traumsee
Platz 3: Stefanie Hering mit Cougar von der Bösen Eule

Stefan Kopf mit Chira vom Traumsee
Andrea Grage mit Smilla vom Osterburg Quell

Folgende Teams haben sich für die Bundessiegerprüfung in Meppen qualifiziert.

 

Petra Scheitzow mit Black Annis Arabrab &

Stefan Kopf mit Chiara vom Traumsee 

 

Diese Teams werden die Landesgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein auf der diesjährigen Bundessiegerprüfung am 07.-10.10.2021 in Meppen vertreten. Ich wünsche den beiden Teilnehmern Petra und Stefan ganz viel Erfolg und natürlich ganz viel Spaß bei dieser Veranstaltung.

 

Noch einmal ein recht herzliches Dankschön an die ausrichtende Ortsgruppe Jork und an die Richterin Britta Krauskopf.

 
Eure
Lena Thomsen - LG-Sportbeauftragte

 

zum Seitenanfang

 

 

Statistik 2020

 

Informationen zur SV-Meisterschaft + BSP-Obedience am 24./25.10.2020
in OG Hausen-Obertshausen (LG08)

Über nachfolgenden Link einige Informationen zur o.g. Veranstaltungen.

SV.Meisterschft + BSP Obedience am 24./25.10.2020

MfG Hans-Peter Schweimer

zum Seitenanfang

  

 

Statistik 2019

 

 

Bericht und Foto von der SV-Meisterschaft + BSP-Obedience am 26./27.10.19
in der OG Neu Ulm/Pfuhl (LG13)

Am Wochenende 26./27.10. fanden in der OG Neu Ulm / Pfuhl (LG 13) die SV Meisterschaft (offen für alle Rassen) und die BSP Obedience statt.

Dieses Jahr hatte der Wettergott ein Einsehen und die beiden Veranstaltungen fanden bei strahlendem Herbstwetter mit Temperaturen von bis zu 20° im Schatten statt, so dass man in der prallen Sonne auf dem Vorführplatz schon ins Schwitzen geraten konnte. Die OG Neu Ulm/Pfuhl hatte sich unglaublich ins Zeug gelegt, um das Wochenende zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Von dem großzügigen Sportgelände über hervorragende Verpflegung, stimmige Zeitpläne, freundliche Aufnahme durch die Mitglieder bis hin zu kompetenten Stewards und einer stimmungsvollen Siegerehrung hat an beiden Tagen alles gepasst.

Entsprechend dieser hervorragenden Bedingungen waren auch die gezeigten Leistungen überdurchschnittlich. SV Meisterin Klasse3 wurde am Samstag Jutta Rössler mit Sheltie “Nancy-Blue vom Blankenhorn. den zweiten Platz belegte ebenfalls Jutta Rössler mit Sheltie “Anni vom alten Groll”. Dritte wurde Hannelore Kaspers mit Berner Sennenhund Gaspar-Rusty von der Bärenpforte.

Am Sonntag war die LG01 bei der BSP mit zwei Teilnehmern in der Klasse 3 vertreten: Yellow Wolf Arabrab, geführt von Barbara Seckerdieck erreichte Platz 4, ZuckerpuppeRosa Arabrab, geführt von der gleichen HF reichte es mit Platz 2 zur Vize-Bundessiegerin.

auf dem Foto das Siegertreppchen: Platz 3: Stefan Meier mit “Divo von der Altmurg”

Platz 1: Angela Borkhart mit “Ypsilon Arabrab”
            - Bundessieger mit fantastischen 301 Punkten!
Platz 2: Barbara Seckerdieck mit “ZuckerpuppeRosa Arabrab”

Erwähnenswert ist, dass sowohl in der Klasse 2 wie auch in der Klasse 3 alle Podiums Platzierungen mit einem Gesamt-V erreicht wurden und das in der Klasse 3 alle Teilnehmer auch IPO bzw IGP - Prüfungen vorzuweisen haben. Die ersten vier in der Klasse 3 tragen das Ausbildungskennzeichen IPO 3,  welches von einigen sogar überregional erreicht wurde. Damit ist m. E. gut demonstriert, dass sich Gebrauchshundesport und Obedience nicht im Weg stehen müssen.

Ein großer Dank geht meinerseits noch einmal an die Mitglieder und Verantwortlichen der OG Neu Ulm /Pfuhl, dem Leistungsrichter Wolfgang Henle und den Stewards und Ringhelfern, die alle einen hervorragenden Job gemacht haben. Ich glaube im Namen aller Teilnehmer zu sprechen wenn ich sage, wir haben uns sehr wohl gefühlt und hatten ein tolles Wochenende!

Barbara Seckerdieck
 

zum Seitenanfang

  

Bericht, Ergebnisse und Fotos von der BSP-Agility
in Halle (Saale)
 

Vom 20. bis 22. September 2019 fand unsere diesjährige Bundessiegerprüfung in Halle (Saale) statt.


Nachdem die beiden Teams aus unserer Landesgruppe am Donnerstag gut in Halle (Saale) angekommen waren, fand abends direkt die Auslosung der Startreihenfolge im Festzelt statt.
Insgesamt gingen in diesem Jahr 81 Agility-Teams an den Start.

Nachdem wir noch einen schönen Donnerstagabend verbracht haben, erschienen wir am Freitagmorgen pünktlich um 07:30 Uhr zur ersten Parcoursbegehung des A-Laufes im Stadion von Halle. Der Agility Leistungsrichter Dennis Breunig aus der Landesgruppe Baden stellte einen gut führbaren Parcours. Petra mit Annis konnten diesen fehlerfrei meistern. Jedoch nahm Jasmins Hündin Ova eine Hürde von der falschen Seite und wurde somit disqualifiziert. Am Samstag stellte Dennis den ersten Jumping, Petra und Jasmin bewältigten diesen mit ein paar kleinen Fehlern.


Am Sonntag um 09:15 Uhr ging es auf ins FINALE – der 2. Jumping!

Heute wurde in umgekehrter Reihenfolge der Rangliste gestartet – das heißt, die bis dahin fehlerfreien Teams der Vortage zum Schluss. Am Finaltag war das Stadion auch ordentlich gefüllt und viele Zuschauer waren begeistert von diesem schnellen Sport. Jasmin und Ova zeigten uns einen sehr schönen fehlerfreien Lauf, Petra und Annis wurden leider disqualifiziert.
 

Gegen 17:00 Uhr fand dann am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein die Siegerehrung statt. 
 

Beide Teams haben uns wieder einmal gezeigt, dass sie sich auf einer Bundesveranstaltung sehr gut präsentieren können, ihr könnte stolz auf euch sein!

 

Das Endergebnisse unseres Teams:

https://www.schaeferhunde.de/bsp/ergebnisse/agility

Platz 38: Petra Scheitzow mit Black Annis Arabrab
Platz 62: Jasmin Thomsen mit Optimals Ova (Foto)


Ich gratuliere noch einmal ganz herzlich der Agility-Mannschaft, die wie auch im letzten Jahr wirklich als Team zusammengehalten hat. Natürlich möchte ich mich auch bei jedem bedanken, der am Parcoursrand mitgefiebert hat und mentale Unterstützung geleistet hat. Ich freue mich schon auf die nächste Bundessiegerprüfung 2020!

Eure
Lena Thomsen - LG-Sportbeauftragte

zum Seitenanfang

 

Bericht, Ergebnisse und Fotos von der LG-Agility-Ausscheidung
in der OG Bad Oldesloe


Am 15.06.2019 fand die Landesgruppen Agility-Ausscheidung wie im letzten Jahr in der Ortsgruppe Bad Oldesloe statt.

An der diesjährigen Ausscheidung nahmen 5 Teams mit ihren Deutschen Schäferhund teil, um sich den Titel „Bester Schäferhund der Landesgruppe Hamburg/ Schleswig-Holstein“ zu erkämpfen. Als Agility-Leistungsrichterin fungierte Martina Weß aus der Landesgruppe Waterkant, die wie gewohnt schöne und anspruchsvolle Parcours stellte.

 

Die besten Schäferhunde der LG 01 Hamburg/ Schleswig-Holstein

  

Platz 1: Petra Scheitzow mit Black Annis Arabrab
Platz 2: Stefan Kopf mit Chira vom Traumsee
Platz 3: Alessa Thies mit Inja aus der Königshöhle

Platz 4: Stefan Kopf mit Grace vom Steinburgerhof
Platz 5: Jasmin Thomsen mit Optimals Ova


 

Folgende Teams haben sich für die Bundessiegerprüfung in Halle/ Saale qualifiziert.

 

Petra Scheitzow mit Black Annis Arabrab &

Jasmin Thomsen mit Optimals Ova (DJJM Jugendmeisterin A2 2019, direkte Quali zur BSP-Agility)

 Diese Teams werden die Landesgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein auf der diesjährigen Bundessiegerprüfung am 20.-22.09.2019 in Halle/ Saale vertreten. Ich wünsche den beiden Teilnehmern Petra und Jasmin ganz viel Erfolg und natürlich ganz viel Spaß bei dieser Veranstaltung.

 

Noch einmal ein recht herzliches Dankschön an die ausrichtende Ortsgruppe Bad Oldesloe, die trotz Regen und Gewitter ein schönes Turnier ausgerichtet hat.

 
Eure
Lena Thomsen - LG-Sportbeauftragte
 

 


zum Seitenanfang

 

 

Statistik 2018

 

Bericht, Ergebnisse und Fotos SV-Meisterschaft / BSP-Obedience 2018
in LG Bayern-Nord - OG Bad Staffelstein

Am 27./28.10.2018 fand in der LG Bayern-Nord die SV-Meisterschaft für alle Rassen und die Bundessiegerprüfung Obedience statt. Die ausrichtende Ortsgruppe Bad Staffelstein hatte sich alle Mühe gegeben, eine würdige und stimmungsvolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die den Teilnehmern beste Voraussetzungen bot. Vom Veranstaltungsgelände ( Sportplatz und beheiztes Zelt) , über die Stewards und Ringhelfer bis hin zur Verpflegung, wurde alles, was möglich war ,getan.

Als Richter fungierte Rudi Bartlang aus dem DVG, der trotz der teilweise nicht so schönen Wetterbedingungen stets gute Laune verbreitete. Die Veranstalter wurden durch eine Rekord-Meldezahl belohnt: für die SV-Meisterschaft hatten 33 Teams gemeldet, für die BSP waren 23 Meldungen eingegangen. Die Leistungen, und daraus folgend die Ergebnisse,waren hervorragend, auch geschuldet den guten Bedingungen.

Am Samstag fand die SV-Meisterschaft bei recht gutem, aber frischem Herbstwetter statt. Das Treppchen in der Klasse 3 setzte sich wie folgt zusammen:

Deutscher Meister: Stefanie Meyer  mit MIx "Bruno"

2. Platz: Sandra Di Domenico  mit DSH  "Chira von den Wölfen"
3. Platz: Andreas Mössinger    mit HHD  "Aslan vom Schotterwald"

Am Sonntag fand die BSP statt. Leider hielten die guten Wetterbedingungen nicht, es wurde nochmal deutlich kälter und nach der Mittagspause setzte ein durchdringender Dauerregen ein. Die LG 01 war mit jeweils einem Team in den Klassen 2 und 3 vertreten.

In der Klasse 3 führte Barbara Seckerdieck ihren "Yellow Wolf Arabrab" mit etwas Pech (bei Obedience liegen V und 0 manchmal nur Zentimeter auseinander) mit einer guten Leistung auf Platz 8 des Classements.

In der Klasse 2 führte die gleiche HF ihre "ZuckerpuppeRosa Arabrab" als läufige Hündin am Schluß des Starterfeldes vor. Hier erwies sich der Bibelspruch "die letzten werden die ersten sein" als zutreffend, denn die beiden gingen als Klassensieger der Klasse 2 aus der diesjährigen BSP hervor.

Das Treppchen in der Klasse 3:

Bundessieger 2018: Jennifer Reuß mit "Ravonne von Pritoria"

2. Platz: Angela Borkhart mit "Ypsilon Arabrab"
3. Platz: Ewald Bönisch   mit "Asrael Arabrab"

Weitere Fotos und ein Link zu den vollständigen Ergebnissen finden sich auf der HP der SV OG Bad Staffelstein, Videos der Veranstaltung auf: www.working-dog.com 

Barbara Seckerdieck

zum Seitenanfang

  

Bericht, Ergebnisse und Fotos von der BSP-Agility 2018
in Verden/Aller

Vom 20. bis 23. September 2018 fand unsere diesjährige Bundessiegerprüfung in Verden (Aller) statt.

Nachdem alle 3 Teams aus unserer Landesgruppe am Donnerstag gut in Verden (Aller) angekommen waren, fand abends direkt die Auslosung der Startreihenfolge im Festzelt statt. Insgesamt gingen in diesem Jahr 82 Agility-Teams an den Start.

Nachdem wir noch einen schönen Donnerstagabend verbracht haben, erschienen wir am Freitagmorgen pünktlich um 07:30 Uhr zur ersten Parcoursbegehung des A-Laufes im Stadion von Verden. Die Agility Leistungsrichterin Inge Kurz aus der Landesgruppe Nordrheinland stellte einen gut führbaren Parcours. Ariane mit Ova und Jasmin mit Momo konnten diesen mit ein paar kleinen Fehlern meistern. Jedoch nahm Stefans Hündin Maya eine Hürde von der falschen Seite und wurde somit disqualifiziert. Am Samstag stellte Inge den ersten Jumping, während Jasmin und Ariane sich wieder über jeweils einen Fehler ärgerten, konnte Stefan noch einmal zeigen, dass er diesen Parcours auch mit null Fehlern schafft.


Am Sonntag um 09:15 Uhr ging es auf ins FINALE – der 2. Jumping! Heute wurde in umgekehrter Reihenfolge der Rangliste gestartet – das heißt: die fehlerfreien Teams der Vortage zum Schluss. Am Finaltag war das Stadion auch ordentlich gefüllt und viele Zuschauer waren begeistert von diesem schnellen Sport. Stefan und Maya zeigten uns einen sehr schönen Lauf mit einem Fehler, Jasmin und Momo hatten einen null Fehler Lauf und Ariane und Ova machten leider auch noch einen Fehler.
 

Gegen 16:45 Uhr fand dann am Sonntag bei strömenden Regen die Siegerehrung statt. 

Alle 3 Teams haben uns wieder einmal gezeigt, dass sie sich auf einer Bundesveranstaltung sehr gut präsentieren können,
 Ihr könnt stolz auf euch sein!

 

Die Endergebnisse unserer Teams:


Platz 32: Jasmin Behrens mit Momo von der Addingaste
 


Platz 36: Ariane Thomsen mit Optimals Ova


Platz 63: Stefan Kopf mit (Maya) Grace vom Steinburgerhof

In der Mannschaftswertung belegten wir den 8. Platz 

Ich gratuliere noch einmal ganz herzlich der Agility-Mannschaft, die wie auch im letzten Jahr wirklich als Team zusammengehalten hat. Natürlich möchte ich mich auch bei jedem bedanken, der am Parcoursrand mitgefiebert und mentale Unterstützung geleistet hat. Ich freue mich schon auf die nächste Bundessiegerprüfung 2019.


Die Gesamtergebnisse aller Teilnehmer findet ihr
HIER.

Eure
Lena Thomsen - LG-Sportbeauftragte
 

zum Seitenanfang

  

Bericht, Ergebnisse und Fotos von der LG-Agility-Ausscheidung
in der OG Bad Oldesloe

Am 14.07.2018 fand die Landesgruppen Agility-Ausscheidung wie im letzten Jahr in der Ortsgruppe Bad Oldesloe statt.

An der diesjährigen Ausscheidung nahmen 5 Teams mit ihren Deutschen Schäferhund teil um sich den Titel „Bester Schäferhund der Landesgruppe Hamburg/ Schleswig-Holstein“ zu erkämpfen. Als Agility-Leistungsrichterin fungierte Martina Weß aus der Landesgruppe Waterkant, die wie gewohnt schöne und anspruchsvolle Parcours stellte.



Die besten Schäferhunde der LG 01 Hamburg/ Schleswig-Holstein

  

Platz 1: Jasmin Behrens mit Diva vom Herdeckerbach
Platz 2: Jasmin Behrens mit Momo von der Addingaste
Platz 3: Stefan Kopf mit Grace vom Steinburghof

Platz 4: Gerhard Bargholz mit Vamp von den Wannaer Höhen
Platz 5: Ariane Thomsen mit Optimals Ova



Folgende Teams haben sich für die Bundessiegerprüfung in Verden/Aller qualifiziert.

 

Ariane Thomsen mit Optimals Ova (Links)
Jasmin Behrens mit Momo von der Addingaste (Mitte)
Stefan Kopf mit Maya vom Steinburgerhof (Rechts)


Diese Teams werden die Landesgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein auf der diesjährigen Bundessiegerprüfung am 21.-23.09.2018 in Verden/Aller vertreten. 
Ich wünsche den drei Teilnehmern Ariane, Jasmin und Stefan ganz viel Erfolg und natürlich ganz viel Spaß bei dieser Veranstaltung.

 

Noch einmal ein rechtherzliches Dankschön an die ausrichtende Ortsgruppe Bad Oldesloe!

 

Die SV-Schäferhunde sind ein Team!


Eure
Lena Thomsen - LG-Sportbeauftragte
 

zum Seitenanfang

  

Zusammenfassung zur Agility-PO - gültig ab 01.01.2018

NEU ab dem 01. Januar 2018

Nachdem die Begleithunde Prüfung erfolgreich abgelegt wurde, dürfen Hund und Hundeführer auf dem Agility-Turnier starten. Bevor sie jedoch an den Start gehen dürfen, wird der Hund nach Größenklassen eingemessen (nicht mehr nach Zentimetern) und der jeweiligen Größenklasse zugeordnet.

In welcher Leistungsklasse darf ich starten?

Zunächst starten Hundeführer und Hund in der wieder eingeführten Prüfungsstufe A0 (Anfänger). Die A0 beinhaltet alle Agilitygeräte, ausschließlich Slalom, Reifen und Wippe.  Um von der A0 in die A1 aufsteigen zu können, benötigt man eine „Vorzügliche“ Bewertung. Nun kann das Team in der nächst höheren Leistungsklasse starten. Wer sich selbst und/oder seinem Vierbeiner noch etwas Zeit geben möchte, z.B. um noch etwas Turniererfahrung sammeln zu können, muss spätestens mit drei „Vorzüglichen“ Bewertungen in die A1 aufsteigen. Hunde, die schon im Vorjahr in der A1 gestartet sind, können auch in der A1 bleiben, solange ein Nachweis vorhanden ist. Um in die nächst höhere Prüfungsstufe A2 zu gelangen, reichen ab 2018 keine 5 unplatzierten „Vorzüglichen“ Bewertungen mehr. Stattdessen werden für den Aufstieg 3 fehlerfreie, vorzügliche Ergebnisse benötigt, mit einer Platzierung von 1-3, unter 2 verschiedenen Leistungsrichtern. Um in die Prüfungsstufe A3 aufzusteigen, müssen sogar 5 fehlerfreie vorzügliche Lauf Ergebnisse mit einer Platzierung 1-3 unter 2 verschiedenen Leistungsrichtern vorgewiesen werden. Ein Verbleib in der Prüfungsklasse A3 erfolgt nur, wenn zum neuen Kalenderjahr mindestens eine Platzierung 1-3 mit einem fehlerfreien vorzüglichen Ergebnis oder drei vorzüglichen Ergebnissen ohne Platzierung innerhalb des vorherigen Kalenderjahres in der A3 nachgewiesen werden können.

Was hat sich 2018 noch geändert?  

·         Der Hundeführer darf an einem Turniertag mit 4 Hunden teilnehmen

·         Der Tisch fällt als offizielles FCI Agilitygerät weg

·         Die maximale Sprunghöhe wird um 5 cm gesenkt

·         Der Doppelsprung ist in der Größenklasse Large auf maximal 50 cm verringert

·         Jedes Hindernis benötigt links- und rechts einen Mindestabstand von einem Meter zum nächsten Gerät oder zur nächsten Abgrenzung

·       Feier- und Brückentage können jeweils als ganzer Tag geschützt werden (Voraussetzung ist, dass auch das Wochenende oder jeweils ein Teil des angrenzenden Wochenendes termingeschützt ist)

zum Seitenanfang

 

 

Statistik 2017

 

 

Bericht, Ergebnisse und Fotos von der BSP-Agility
in Oberhausen

Vom 22. bis 24. September 2017 fand unsere diesjährige Bundessiegerprüfung, wie auch im letzten Jahr, in Oberhausen statt. 

Nachdem alle 3 Teams aus unserer Landesgruppe am Donnerstag gut in Oberhausen angereist waren, fand abends gleich die Auslosung der Startnummern im Festzelt statt. Insgesamt gingen in diesem Jahr 74 Agility-Teams an den Start.

 
Nachdem wir noch einen schönen Donnerstagabend verbracht haben, erschienen wir am Freitagmorgen pünktlich um 07:30 Uhr zur ersten Parcoursbegehung des A-Laufes im Stadion von Oberhausen. Die Agility Leistungsrichterin Martina Weß aus der Landesgruppe 04 - Waterkant stellte, wie gewohnt, einen gut führbaren A3 Parcours, der von allen 3 Teams: Ariane mit Ova, Stefan mit Maya und Jasmin mit Momo, trotz der Nervosität, fehlerfrei gemeistert wurde. Besser hätte der erste Tag nicht laufen können!

Am Samstag stellte Martina nach einer kleineren Verspätung um ca. 12 Uhr den ersten Jumping. Dieser war anspruchsvoll und wurde vielen der 74 Teams zum Verhängnis, leider wurde auch Ariane disqualifiziert. Jasmin und Stefan meisterten diesen wieder mit 0 Fehlern!

 

In der Gesamtwertung stand Jasmin nun auf dem 3. Platz und Stefan auf dem 4. Platz.

Nach so einem Zwischenergebnis musste der Festabend am Samstagabend natürlich kürzer ausfallen.

Am Sonntag um 09:15 Uhr ging es auf ins FINALE – der 2. Jumping! Heute wurde in umgekehrter Reihenfolge der Rangliste gestartet – das heißt, die bis dahin fehlerfreien Teams der Vortage zum Schluss. Am Finaltag war das Stadion auch ordentlich gefüllt und viele Zuschauer waren begeistert von diesem schnellen Sport. Ariane hat mit ihrer Ova noch einen 0 Fehler Lauf gezeigt und ganz zum Schluss waren dann auch Jasmin und Stefan an der Reihe. Das ganze Agility-Team der LG 01 fieberte unheimlich mit und die Nervosität war bei den Teams deutlich zu spüren. Stefan´s Maya riss leider eine Stange und Jasmin`s Momo, die direkt nach Stefan starteten, leider 2 Stangen. So rutschten die Beiden leider von ihren super Platzierungen ab.
 

Gegen 17:15 Uhr fand dann am Sonntag noch immer bei Sonnenschein die Siegerehrung statt. 

Alle 3 Teams haben uns gezeigt, dass sie sich auf einer Bundesveranstaltung sehr gut präsentieren können!

Das Endergebnisse unseres Teams:

Platz   8: Stefan Kopf mit (Maja) Grace vom Steinburgerhof
Platz 22: Jasmin Behrens mit Momo von der Addingaste
Platz 48: Ariane Thomsen mit Optimals Ova

In der Mannschaftswertung belegten wir den 6. Platz 

Stefan wird mit seiner Grace vom Steinburgerhof für das deutsche Agility-Team auf der WUSV vom 04.-08.102017 in Tillburg in den Niederlanden starten. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis und viel Erfolg für die Teilnahme bei der WUSV. 
 

Glückwunsch noch einmal an die gesamte Agility-Mannschaft, die wirklich als Team zusammengehalten hat. Natürlich bedanke ich mich auch bei allen die am Parcoursrand mitgefiebert haben und mentale Unterstützung geleistet haben. Das Wochenende in Oberhausen wird uns allen hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben!

Eure
Lena Thomsen - LG-Sportbeauftragte

zum Seitenanfang

  

Bericht, Ergebnisse und Fotos von der LG-Agility-Ausscheidung
in der OG Bad Oldesloe

Am 15.07.2017 fand die Landesgruppen Agility-Ausscheidung in der Ortsgruppe Bad Oldesloe statt.

Bei sonnigem Wetter gingen unsere gemeldeten Schäferhunde aus der Landesgruppe an den Start, um sich den Titel „Bester Schäferhund“ zu erkämpfen. Als Agility-Leistungsrichterin fungierte Martina Weß aus der Landesgruppe Waterkant, die wie gewohnt schöne und anspruchsvolle Parcours stellte. An der diesjährigen Ausscheidung nahmen 6 Teams mit ihren Deutschen Schäferhund teil.

Die besten Schäferhunde der LG 01 Hamburg/ Schleswig-Holstein

  

Platz 1: Ariane Thomsen mit Optimals Ova
Platz 2: Sarah Springfeld mit Alda vom Modderloch
Platz 3: Gerhard Bargholz mit Vamp von den Wannaer Höhen

Platz 4: Jasmin Behrens mit Momo von der Addingaste
Platz 5: Josephin Hyttrek mit Ares
Platz 6: Stefan Kopf mit Grace vom Steinburghof

Folgende Teams für die Bundessiegerprüfung in Oberhausen qualifiziert.


Platz 1: Ariane Thomsen mit Optimals Ova (Mitte)
Platz 2: Jasmin Behrens mit Momo von der Addingaste (Links)
Platz 3: Stefan Kopf mit Maya vom Steinburghof (Rechts)

Diese Teams werden die Landesgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein auf der diesjährigen Bundessiegerprüfung am 22.-24.09.2017 in Oberhausen vertreten. 
Ich wünsche den drei Teilnehmern Ariane, Jasmin und Stefan ganz viel Erfolg und natürlich ganz viel Spaß bei dieser Veranstaltung.

 

Noch einmal ein rechtherzliches Dankschön an die ausrichtende Ortsgruppe Bad Oldesloe!

 

Und an den Bundesausbildungswart und zudem ersten Vorsitzenden der Landesgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein Wilfried Tautz, der mit großem Interesse zugeschaut hat!

 

.

Die SV-Schäferhunde sind ein Team!


Eure
Lena Thomsen - LG-Sportbeauftragte

 

 

 

zum Seitenanfang

     

 

Statistik 2016

 

 

Bericht vom 1. Rally-Obedience-Turnier in der LG1

vom 03.10.2016 in der OG Heide
 

Es ist vollbracht….

Am 03.10.16 fand bei der SV OG Heide/Holstein das 1. Rally Obedience-Turnier der SV LG 01 statt. Der Wettergott hatte sogar Freudentränen, üblicher Weise als Regen bekannt, für die Starter parat. Es regnete stellenweise doch leider sehr heftig. Aber das tat der guten Stimmung der rund 50 Starter keinen Abbruch.
 

Da es im SV zurzeit noch keine RO-Wertungsrichter gibt, durfte die OG Heide Daniela Juhász vom VDP-VDH als Wertungsrichterin begrüßen. Vielen Dank an dieser Stelle an den VDP und insbesondere an dessen Sportobmann, der schnell und unbürokratisch die Richterfreigabe erteilt hatte.
 

Lange wurde im Vorwege geplant und organisiert. Schleifen für die Sieger eingekauft, Leckereien für die Gäste vorbereitet und Geschenke für die vierbeinigen Teampartner besorgt. Kurz nach 9 Uhr ging dann das erste Team, in der RO Klasse 3, an den Start. Die WR Dani hatte alle Register gezogen und die maximal zulässige Anzahl an Stationen, 24 an der Zahl, für die Teams der RO-3 gestellt. Unterm Strich reichte es nicht bei jedem Team für eine Wertung. Aber Spaß hatten die Teilnehmer doch. Sehr beeindruckend war die Leistung eines Teams, dessen menschlicher Teil auf einen Elektro-Rolli angewiesen ist. Ein altdeutscher Schäferhund zeigte wie gut solch besonderen Teams diesen Sport machen können. Zwar reichte die Zeit am Ende nicht für das Team, aber für die Gäste und Zuschauer war es Gänsehaut pur, diese Vorführung zu sehen.
 

Eine sehr starke RO Klasse 2 ließ die Herzen der RO-Fangemeinde höher schlagen. Von 6 angetretenen Teams erhielten 2 ein N.B. = nicht bestanden. Ein Team wegen Aufgabe und ein Team wegen Überschreitung der Zeit. Das Team, das abgebrochen hat, hat eine kluge und weise Entscheidung pro Hund getroffen. Claudia Herda-Lüders (SV OG Heide) merkte sehr früh, dass ihre 10 ½-jährige Australian Shepherd-Hündin Silver Dream (FCI) Aussies Greese „Quiesel“ sehr unter dem regnerische Wetter litt und daher hob die Sportlerin die Hand, was der Richterin den Abbruch signalisierte. Die anderen 4 Teams gingen alle mit der Wertnote „Vorzüglich“ in die Wertung. Die Ergebnisse lagen extrem dicht bei einander:

Platz 1 mit 99 Punkten,

Platz 2 mit 97 Punkten,

Platz 3 mit 96 Punkten (belegte Claudia Herda-Lüders mit ihrem Australian Shepherd Hoffnungs Poker Face „Farid“, die für die SV OG Heide an den Start ging) und

Platz 4 mit 93 Punkten, sprechen eine deutliche Sprache über das hohe Niveau des Ausbildungsstands. Das machte Lust auf mehr.

 
Die 10 Teams der RO Klasse 1 zeigten stellenweise auch sehr beeindruckende Leistungen. Aber die Traumnote 100 Punkte wurde auch hier wiederum nicht vergeben. Auch in diesem Parcours hatte die WR Dani, wie in allen anderen Klassen auch, die jeweils maximale Anzahl an Stationen ausgebreitet. Die Futterverleitung stand unter dem Motto „je fieser der Geruch ist, der ausströmt, desto größer die Chance, dass ein Hund an den Schalen schwach wird und schnüffelt“. Getrockneter Schlund garniert mit Lachshaut im Regen wurde den Teams serviert.
 

Nach einer Mittagspause ging es dann zu dem sehr großen Starterfeld der Klasse RO-Beginner. Mit 22 Teams die größte Startklasse an diesem Tag, darunter auch viele Erststarter. Und hier zeigte sich deutlich, RO macht man nicht einfach mal so. RO erfordert konsequentes, fachlich sehr fundiertes Wissen und Training. RO ist eine wirkliche Sportart. RO ist Harmonie und perfekte Kommunikation zwischen Hund und Mensch. RO ist aber auch platzsparend, denn einige Übungen sind auf ungefähr der Fläche eines DIN A4 Blattes auszuführen. Das erfordert eine sehr gute Koordination zwischen Hund und Mensch. Und wenn der eine Teampartner einmal nicht die Sprache des Anderen spricht bzw. versteht, dann bleibt der Erfolg eher klein. Selbst „alte Hasen“ aus dem THS und/oder IPO-Sport

machten diese Erfahrung. Bei dem einen oder anderen Team blieben dann manchmal am Ende nur 43 Punkte übrig, was als Bewertung ein N.Q. = nicht qualifiziert, ergab. Auch in der RO-B wurde die Höchstnote 100 Punkte nicht vergeben.
 

Ein ganz besonders Highlight war in der RO-B, dass es eine jugendliche Starterin gab. Die 14-jährige Mareike Timmermann hat mit ihrem Sheltie „Blue“ ebenfalls die Farben der SV OG Heide vertreten. Dieses Team bekam eine ganz ganz herzliche Bewertung von der Richterin: „so professionell und vorausschauend wie du deinen Hund führst, davon können sich die Erwachsenen echt eine Scheibe abschneiden“. Mit 86 Punkten erhielt dieses Team die Wertnote „sehr gut“. Eigentlich kommen Mareike und Blue aus dem Agility, wo die 2 sehr erfolgreich bishin zur Klasse 3 gestartet sind. Doch zur Schonung und Gesundhaltung des Hundes wurde Blue vor 2 Jahren in Sachen Agi-Turniere berentet. Dieses Team ist im RO auf einem sehr sehr guten Weg und machte die Trainerin Claudia, die bei dem Lauf von Mareike und Blue schweißnasse Hände hatte, sehr stolz.
 

Zum Abschluss kam dann die Seniorenklasse zum Zug. 3 Teams stellten sich den gestrengen Augen der WR Dani und alle kamen in die Wertung. Herzlichen Glückwunsch. Hunde die älter als 8 Jahre sind, können in der Seniorenklasse gemeldet werden. Das Niveau der RO-S wird auf dem Level der Klasse 1 gestellt. Also auch hier die verführerische Futterverleitung. Zwar wurde da auch schon mal ein Senior neugierig, weil er seinen Augen nicht mehr trauen konnte (wegen einseitiger Blindheit zum Beispiel), aber schlussendlich hat die Freude an der Arbeit mit dem Menschen obsiegt. Auch bei den Senioren gab es kein Team mit 100 Punkten.
 

Unterm Strich war der Tag sehr gelungen. Auch die stellenweise von weit her angereisten Starter sagten, der Tag war echt toll. Die OG Heide durfte sogar Gäste aus der SV OG Teublitz (LG 14 Nord-Bayern) begrüßen und hat den 3 Startern/4 Teams für die Heimfahrt eine kleine nordische Wegzehrung mitgegeben. Die nordeutsche Luft tat den Gästen sichtlich gut. 4 Teams stellte die SV OG Teublitz, hier ihre Bilanz: 1. Platz in der RO-3, 2. Platz in der RO-1 und 1. Platz in der RO-S.
 

Als gegen 17 Uhr die Siegerehrung stattfand, stellten Alle fest, der vorher angedachte Zeitplan wurde gut eingehalten. Alle Teams, die ihre Prüfung bestanden hatten, erhielten jeweils eine schöne Schleife und Urkunden in der Farbe ihrer Wertungsergebnisse (Rot für Vorzüglich, Blau für sehr gut, Gelb für gut und grün für N.Q.)

Eine gute Tortenfee machte es sogar möglich, dass RO essbar wurde. Eine Torte die mit RO-Schildern bedruckt war, war eins der Highlights am Kuchenbuffet. Unterm Strich eine tolle Veranstaltung, die dank der supertollen Helfer so ein Erfolg, auch für's RO im SV, wurde.
 

Claudia Herda-Lüders

komm. Sportbeauftragte der

SV OG Heide

zum Seitenanfang

  

Bericht, Ergebnisse und Fotos von der BSP-Agility 2016

vom 16.-18.09.2016 in Oberhausen  -  Vollständige Ergebnisliste unter www.schaeferhunde.de/bsp/ergebnisse



Am vergangenen Wochenende fand die Bundessiegerpr
üfung in Oberhausen statt.
Zunä
chst möchte ich mich bei Gerhard Bargholz für seine tatkräftige Unterstützung als kommissarischer Mannschaftsführer bedanken. Gerhard hatte die Tätigkeit als Mannschaftsführer übernommen, da ich in diesem Jahr als Doppelstarterin ( Agility & IPO ) an den Start ging. Als mehrmaliger Bundessiegerprüfungsteilnehmer ist Gerhard ein alter Hase auf der Veranstaltung und stand uns Teilnehmern immer mit Rat und Tat zur Seite.
Vielen Dank nochmal dafür !

In diesem Jahr waren wir mit 4 Teams aus unserer Landesgruppe im Agility vertreten. Am Donnerstag abend fand die Auslosung im Festzelt statt. In diesem Jahr sind 90 Teilnehmer im Agility-Bereich an den Start gegangen.

Am Freitag ging es dann schon um 7:30 Uhr im Stadion mit der ersten Pacours-Begehung für den A-Lauf los. Um diese Uhrzeit waren kaum Zuschauer im Stadion. Im Laufe des Vormittags füllten sich dann langsam die Zuschauerplätze auf der Tribüne. Der Agility Leistungsrichter Frank Heldt stellte einen anspruchsvollen Prüfunglauf.
Andrea kam mit einem Nullfehler-Lauf ins Ziel. Jasmin hatte leider einen Fehler beim Weitsprung. Stefan und ich haben sich leider eine sehr ärgerliche Disqualifizierung eingefangen. Beide Teams zeigten trotzdem einen sehr schönen Lauf. 

Am Samstag wurde der Jumping um 11 Uhr gestellt. Das Stadion war mit Zuschauern gut besucht. Jasmin und ich liefen beide einen Null Fehler-Lauf. Andrea hatte 1 Verweigerung und 2 Fehler. Stefan hatte leider gleich am Anfang Pech und wurde disqualifiziert. 

Am Sonntag
fand um 10:15 Uhr der letzte entscheidende Jumping-Lauf statt. Heute starteten die letztplatzierten Teilnehmer von den beiden Vortagen als erstes, sodass der am Tag 2 noch Erstplatzierte als Letzter startete. Es war bei Zuschauern und Teilnehmern die Anspannung zu spüren. Die Zuschauer fieberten mit den Teilnehmern mit. Stefan ist am letzten Tag mit einer Verweigerung durchgekommen. Ich habe mir leider am Slalom noch eine Disqualifikation eingehandelt und hatte am Wochenende nicht so viel Glück. Andrea hatte sich leider beim letzten Lauf noch 1 Stangen-Fehler eingefangen. Jasmin hat es nochmal geschafft und hat einen schönen Nullfehler-Lauf hingelegt.      

Gegen 17:30 Uhr fand dann die Siegerehrung statt.
Jasmin erreichte mit Momo von der Addingaste den 9 Platz und darf als Ersatzstarterin das Deutsche Team auf der WUSV in Meppen begleiten. Da eine Teilnehmerin ausfällt, kommt sie als Ersatzstarterin zum Einsatz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis und viel Erfolg für die WUSV-Teilnahme. Andrea Grage erreichte mit ihrer Grace vom Nordsturm einen tollen 24 Platz. Für die beiden war es nochmal ein schöner Abschluss, bevor Grace jetzt ihre Rente genießen darf. Ich erreichte mit meiner Nena vom Osterburg-Quell den 77 Platz. Stefan Kopf erreichte mit Maya vom Steinburgerhof den 82 Platz.   

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nochmal dazu.
In diesem Jahr hatten leider nicht alle Teams unserer Landesgruppe den erwünschten Erfolg, dennoch hatten wir vier schöne Tage voller Freude und Spannung. Für mich persönlich war es sehr schön, dass die Agility-Mannschaft mich bei meinen Vorführungen in der Unterordnung sowie im Schutzdienst so toll von der Tribüne aus unterstützt haben .Ein großes Dankeschön an die Teilnehmer für die Gute Zusammenarbeit. 

Mit Sportlichen Grüßen, eure

Joana Grage - LG-Sportbeauftragte

zum Seitenanfang

  

Bericht, Ergebnisse und Fotos von der LG-Agility-Ausscheidung

am 30.07.2016 in der OG Steinburg-Krempermarsch

Hier weitere Fotos der Veranstaltung

An diesem Wochenende fand zum wiederholten Mal in der OG Steinburg-Krempermarsch das Landesgruppen Agilityausscheidungsturnier statt.
Zunächst einmal ein recht herzliches DANKESCHÖN an die Ortsgruppe Steinburg-Krempermarsch, die mal wieder für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und eine hervorragende Verpflegung gesorgt hat. Zudem spendete die Ortsgruppe tolle Schleifen und Sachpreise.

In diesem Jahr durften wir mit großer Freude den Bundesausbildungswart Wilfried Tautz begrüßen, der mit großem Interesse zugeschaut hat und am Pacoursrand die Daumen für die Deutschen Schäferhunde gedrückt hat. Auch die Siegerehrung wurde von Wilfried Tautz persönlich durchgeführt.

Bei gutem Wetter gingen 80 Teams an den Start.
Als Agility-Leistungsrichterin fungierte Martina Weß aus der Landesgruppe Waterkant, die wie gewohnt anspruchsvolle, aber schön zu laufenden Pacoure stellte.
Es nahmen 6 Teams mit ihren Deutschen Schäferhund an der Veranstaltung teil.
Besonders erfreulich war an diesem Tag, dass die Schäferhunde in der Einzelbewertung sich einige der vorderen Platzierungen gegen andersrassige Hunde sichern konnten.

Alle Teams hatten am heutigen Tage die Chance, ``Bester Schäferhund´´ der Langesgruppe Hamburg Schleswig-Holstein zu werden.

Bester Schäferhund der Landesgruppe 01 der Kombiwertung ( A-Lauf/Jumping ) wurde
Leistungstufe
Platz 1: Jasmin Behrens mit Momo von der Addingaste A2
Platz 2: Stefan Kopf mit Maya vom Steinburghof A2
Platz 3: Joana Grage mit Nena vom Osterburg Quell A3
Platz 4: Jutta Dittrich mit Paula von Babylon A2
Platz 5: Andrea Grage mit Grace vom Nordsturm A3
Platz 6: Gerhard Bargholz mit Vamp von den Wannaer Höhen A2

Vorraussetzung für die Teilnahme ist die Prüfungsklasse A2 oder A3 und die im Vorwege gelaufenden Qualifikationsläufe.
Gerhard Bargholz darf leider wegen seiner freiwilligen Zurückstufung von der A3 in die A2 nicht auf der Bundessiegerprüfung teilnehmen.
In diesem Jahr haben sich folgende Teams für die Bundessiegerprüfung in Oberhausen qualifiziert.

Platz 1: Jasmin Behrens mit Momo von der Addingaste A2
Platz 2: Stefan Kopf mit Maya vom Steinburghof A2
Platz 3: Joana Grage mit Nena vom Osterburg Quell A3
Platz 4: Andrea Grage mit Grace vom Nordsturm A3

Diese vier Teams werden die Landesgruppe Hamburg/ Schleswig-Holstein auf der diesjährigen Bundessiegerprüfung in Oberhausen vertreten.
Ich wünsche den Teilnehmern unserer Landesgruppe ein erfolgreiches und schönes Wochenende in Oberhausen.

Eure
Sportbeauftragte Joana Grage

zum Seitenanfang