Info's und Ergebnisse Zuchtschauen der LG-1

- dies ist eine Seite von www.svlg1.de - update am 07.03.2022

 

Statistik: Ergebnisse 2020


 

Bericht, Ergebnisse und Fotos OG-Zuchtschau vom 18.10.2020
in der OG Bordesholm


Zuchtrichter: Hans-Peter Schweimer - alle Klassen
Schauleiterin: Edeltraut Schneider

Bei bestem Herbstwetter fand am 18.10.20 unsere Gedächtnis-Zuchtschau zu Ehren der leider verstorbenen Uta Büchel in der Landesgruppe 01 statt. Wegen der Corona-Pandemie wurde diese Schau vom April in den Oktober verlegt. Wir haben uns sehr über die stattliche Meldezahl von 74 Hunden gefreut, von denen dem Zuchtrichter 65 Hunde vorgeführt wurden.

Ganz herzlich möchten wir uns beim amtierenden Zuchtrichter Herrn Hans-Peter Schweimer für seine korrekte und einfühlsame Richtertätigkeit bedanken sowie bei meinem  Ringhelfer Erich Lingg, der ebenfalls eine hervorragende Arbeit geleistet hat.

Natürlich gilt mein ganz persönlicher Dank allen fleißigen Helferinnen und Helfern, durch deren Unterstützung diese Veranstaltung erst ermöglicht wurde. Im Vorfeld und während der Veranstaltung wurde mit viel Engagement und persönlichen Einsatz gearbeitet, um für die Teilnehmer und Gäste optimale Bedingungen zu schaffen. Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz wäre dies nicht möglich gewesen.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Aussteller, die ihre Hunde in dieser schwierigen Corona-Zeit das letzte Mal beim Zuchtrichter Hans-Peter Schweimer vorgestellt haben. Herzlichen Dank auch an die zahlreichen Gäste.

Überraschend für alle Teilnehmer, Besucher und Gäste, aber auch überraschend für Hans-Peter Schweimer selbst war, dass der SV-Vizepräsident Herr Helmut Buß ebenfalls anwesend war und in einer vorbereiteten Rede einige bewegende Abschiedsworte für unseren Richter fand, der am heutigen Tag aufgrund der 70-iger Regelung seine letzte Zuchtschau richten durfte.

Helmut Buß erinnerte an den Beginn 1997, als Herr Schweimer zum Zuchtrichter ernannt wurde. Im Jahr 2002 folgte dann das Amt als Körmeister. Mit Beginn der SV-Wesensbeurteilungen benannte ihn der SV auch zum Beurteiler Wesen. In all den Jahren seiner gesamten Richterzeit hat Herr Schweimer im In- und Ausland respektvolle Anerkennung gefunden. Er war mehrfach auch auf der SV-Bundessiegerschau als Richter im Einsatz und konnte mit seinen Bewertungen der Hunde überzeugen. Helmut Buß bedauerte letztlich sehr, dass es im SV leider noch keine Mehrheit für eine Anpassung der 70-iger Regelung gegeben hat, obwohl heute viele Richter im Zucht- und Leistungsbereich körperlich und geistig absolut fit sind und das eine oder andere Jahr noch weiter richten könnten. Hier gehört Herr Schweimer absolut dazu. Zu guter Letzt erwähnt Herr Buß auch die bis heute 27-jährige SV-Vereinsarbeit als Vorsitzender und stv. Vorsitzender im Vorstand der Landesgruppe 1. Noch länger als Amtsträger in verschiedenen Ämtern in seiner eigenen Ortsgruppe.

Zum Abschluss der Ausführungen von Herrn Buß wurde Herrn Schweimer ein Präsentkorb von der OG Bordesholm als Dankeschön übergeben. Zuschauer und Teilnehmer applaudierten als Anerkennung mit großem Applaus.

Herr Schweimer übernahm wieder das Mikrofon und bedankte sich für die für ihn sehr bewegenden Worte des Herrn Buß und bedankt sich ebenfalls recht herzlich bei allen SV-Vorständen der vergangenen 23 Jahre für die jederzeit vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Edeltraut Schneider - Schauleiterin  u. OG-Vorsitzende

Hier die Ergebnisliste

Nachfolgend einige Fotos

 

 
 

Seitenanfang

  

Bericht und Ergebnisse Hallen-Zuchtschau am 18.01.2020
in der OG Schleswig u.U.

Zuchtrichter: Nancy Herms
- alle Klassen

Schauleiter: Hauke Clausen

Am 18.01.2020 fand bei bester Stimmung die erste Schau in unserer Landesgruppe statt. Als Schauleiter darf ich mich im Namen der Ortsgruppe Schleswig bei der Zuchtrichterin Nancy Herms - unterstützt von ihren Ringhelfern Rolf Petersen und Birgit Flinks - für die hervorragende Arbeit bedanken. Ich möchte mich auch bei allen Helfern innerhalb und außerhalb des Ringes sowie bei allen Ausstellern und Gästen aus dem In- und Ausland bedanken, die zum Gelingen, zum Auftakt der neuen Schausaison, beigetragen haben. Von 105 gemeldeten Hunden sind 80 ausgestellt worden. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die dabei gewesen sind.

Hauke Clausen - Schauleiter + Vorsitzender der Ortsgruppe

Ergebnisse HIER
 

 

Seitenanfang