Info's und Ergebnisse Zuchtschauen der LG-1

- dies ist eine Seite von www.svlg1.de - update am 15.01.2024

 

Nachfolgend lesen Sie die Zuchtschau-Ergebnisse der jeweils letzten Zuchtschau in unserer Landesgruppe. 

Weiter zurückliegende Ergebnisse sind in nachfolgenden Statistiken nachlesbar.

Statistik: Ergebnisse 2020 -2019-2018 -2017 -2016 - 2015 -2014 -2013 -2012 -2011 -2010 -2009 -2008 -2007 -2006 -2005 -2004 -2003 -2002

Alle Ergebnislisten sind ohne Gewähr erstellt und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Bei fehlenden oder nicht korrekten Eintragungen bitte per eMail melden. MfG. Bernd Weber - LG-Zuchtwart


Bericht und Ergebnisse Hallenzuchtschau

in der OG Schleswig u.U. vom 13.01.2024

Am 13.01.2024 fand in der OG Schleswig die erste Zuchtschau in diesem Jahr in unserer LG statt.
Nachdem wir uns über eine gute Meldezahl von 60 Hunden gefreut haben, hatten wir doch einige Bedenken in Bezug darauf, dass alle Aussteller die OG Schleswig und Umgebung, bedingt durch die Wetterlage zum Einen, und zum Anderen wegen der Demonstrationen der Landwirte mit den damit verbundenen Sperrungen, erreichen würden.

Wir freuen uns sehr, dass es fast alle geschafft haben und bedanken uns bei 52 von 60 gemeldeten Teams für die Teilnahme, sowie den zahlreichen Besuchern der Zuchtschau für die Unterstütztung. Stellvertretend für viele sehr treue Aussteller und Freunde der Ortsgruppe möchte ich mich an dieser Stelle besonders bedanken bei unseren Freunden aus Dänemark, Berlin sowie aus der LG4.

Wir bedanken uns beim Zuchtrichter Horst Janssen für die Übernahme des Richteramtes bei der nun bereits zum 16. Mal durchgeführten Hallenschau.
Ein weiterer Dank ist gerichtet an die Sponsoren der Veranstaltung.

Tanja Cornils:  www.ferienhaeuser.biz 
Mike Schuck:  
Winner Plus - Onlineshop | 100% natürliche Tiernahrung (winnerplusgmbh.de)
Frank Mast:    toom Baumarkt in Schleswig - Sankt-Jürgener-Straße 53

Den letzten Dank richte ich an meine Mannschaft aus Schleswig die es wieder geschafft hat, dass wir auf eine gelungene Zuchtschau  zurückblicken können.

Hauke Clausen - 1. Vorsitzender der OG Schleswig 

Hier die Ergebnisliste

Seitenanfang

  

Bericht und Ergebnisse der Bundessiegerzuchtschau

vom 07. bis 10.09.2023

Die Bundessiegerzuchtschau 2023 fand bei hochsommerlichen Temperaturen im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg durchgeführt statt.

Aus unserer Landesgruppe war Sebastian Schütt als Lehrhelfer auf der Helfersichtung nominiert. Er zog bei der Auslosung das Los für die Gebrauchshundklasse Hündinnen und lieferte über den gesamten Tag eine gleichmäßige und sehr faire Arbeit ab. Dafür ganz herzlichen Dank an Sebastian. Wie auch in den letzten Jahren hat der Verein für die TSB-Vorbereitung die Möglichkeit eröffnet, dass für jede Klasse zwei Helfer zur Verfügung standen und auf Wunsch die Hunde kurz vorbereiteten.

Alexandra Meyer und Lena Thomsen konnten mit ihren Rüden Zitan Repitition und Haus Qira Eamon eine Nachkommengruppe stellen. Beide Rüden führten ihre Gruppe an.
Zitan im Alter von 9 Jahren machte dabei – wie auch Eamon - einen hervorragenden Eindruck.

Hervorzuheben sind sicherlich die Auslesebewertung von Haus Qira Eamon, der mit VA 5 bewertet wurde, die VA 5-Bewertung der Hündin Zinderella Lamorak von Nicole Meyer sowie Sieg und Vizesieg der Zuchtgruppen Langstockhaar „von Wanakon“. Die Züchterin Alexandra Meyer konnte berufsbedingt nicht selbst anwesend sein, wurde aber würdig durch ihre Eltern Klaus und Nicole vertreten.

Ich gratuliere allen Besitzern und Züchtern zu den erreichten Platzierungen recht herzlich und wünsche weiterhin viel Erfolg mit ihren Hunden.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der langstockhaarigen Vertreter unserer Rasse. Am Samstagabend gab es seit Jahren erstmals wieder ein gemütliches Beisammensein im Festzelt.

Bernd Weber - LG-Zuchtwart

Nachfolgend seht ihr die erzielten Ergebnisse unserer LG-Mitglieder. Aufgelistet sind die Züchter, Besitzer, die unserer Landesgruppe angehören.
Die Liste wurde von der HG erstellt.

Kat.-Nr. Name des Hundes Eigentümer Note Platz
GHKL-R
1101 G-Star vom Holtkämper Hof Martina Paahsen V 54
1140 Vince von der Teufelskehle Sonja Brunkert V 76
1141 Untox von Gebrüder Grimm Jarek Wojcicki V 81
JHKL-R
3013 Drago aus dem Aurum Zwinger Anke Dangers SG 22
JHKL-H
4018 Yamira vom Gamsetal Reiner Meier SG 59
JKL-R
5136 Haus Centropa Arexx Bent Bechmann Jensen SG 5
5031 Jax vom Osterberger Land Rolf Petersen SG 58
JKL-H        
6206 Rosa von Fenrir Hauke Clausen SG 66
Lsth-GHKL-R
1537 Haus Qira Eamon Lena Thomsen VA 5
1540 Esteemed K9's Mad Max Klaus Meyer V 4
1536 Zeus von Gebrüder Grimm Norbert von Böhlen V 5
1530 Begro vom Wanakon (INT) Gisela Tautz V 11
1531 Atreju vom Wanakon (INT) Alexandra Meyer V 15
1512 Mystic Christmas von der wilden Dreizehn Uta Horn V 18
Lsth-GHKL-H
2553 Zinderella vom Lamorak Nicole Meyer VA 5
2516 Blue Curacao vom Wanakon (INT) Nicole Meyer V 2
2552 Erna vom Wanakon (INT) Nicole Meyer V 6
2559 Ava vom Wanakon (INT) Sonja Brunkert V 8
2512 Daenerys vom Wanakon (INT) Jarek Wojcicki V 15
2555 Catch me if you can vom Wanakon (INT) Norbert von Böhlen V 21
Lsth-JHKL-R
3528 Campino aus dem Aurum Zwinger Anke Dangers EZ  
Lsth-JKL-R
5540 Grimlock vom Wanakon (INT) Alexandra Meyer SG 22
5539 Fuchur vom Wanakon (INT) Klaus Meyer SG 23
Lsth-JKL-H
6551 Guadalajara vom Wanakon (INT) Alexandra Meyer SG 23
6549 Hermine vom Wanakon (INT) Lena Thomsen SG 24
6512 Orka von der wilden Dreizehn Uta Horn SG 31

 

Bericht und Ergebnisse OG-Zuchtschau vom 13.08.2023
in der OG Bordesholm

Bei schönem Wetter fand am 13.8.2023 in der OG Bordesholm die Zuchtschau statt. Es war leider eine sehr geringe Meldezahl von 26 Hunden, von denen aber 25 Hunde dem amtierenden Zuchtrichter Herrn Horst Janssen aus der Landesgruppe 04 vorgestellt wurden. Trotz der geringen Meldezahl haben wir die Schau durchgeführt.

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen ausstellenden Teilnehmern für ihr kommen,bedanken. Ein Teilnehmer auf der Veranstaltung kam ganz aus England zu uns angereist.
Weiterhin möchte ich mich ganz herzlich bei dem amtierenden Zuchtrichter Horst Janssen für das faire Richten bedanken und bei unserem Ringhelfer Erich Lingg, der uns immer wieder für dieses Amt zur Verfügung stand. Ganz herzlichen Dank dafür.

Einen ganz besonderen Dank möchte ich an unsere helfenden Mitglieder auch von anderen Ortsgruppen, für ihren tollen Einsatz, ganz herzlich bedanken. Nochmal ganz, ganz herzlichen Dank dafür.

Edeltraut Schneider - Schauleiterin

Ergebnisse HIER


Seitenanfang

 

 

Bericht, Ergebnisse und Fotos LG-Zuchtschau vom 09.07.2023
in der OG Bardowick

Am 09.07.2023 fand bei hochsommerlichen Temperaturen die Landesgruppenzuchtschau in Bardowick statt. Ich hatte bereits berichtet, dass die OG Schleswig u.U., der die Veranstaltung nach entsprechender Bewerbung durch die LG-Delegierten zugeteilt wurde, leider sehr kurzfristig die Durchführung dieser Schau zurückgegeben hatte.

Trotz der kurzen Zeit der Vorbereitung war es dem Team der OG Bardowick um ihren Vorsitzenden Ralf Dangers gelungen, eine bemerkenswerte Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Dafür gebührt der gesamten OG Bardowick unser ganz besonderer Dank.

Belohnt wurden diese Bemühungen mit einer Meldezahl von 105 Hunden, von denen 77 Tiere den amtierenden Zuchtrichtern Herrn Thomas Teubert, Herrn Ulrich Hausmann und Herrn Bernd Weber vorgestellt wurden. Den amtierenden Zuchtrichtern an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Übernahme des Zuchtrichteramtes.

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es jemanden gab, der sich gemüßigt fühlte, diese Veranstaltung anonym beim Veterinäramt anzuzeigen. Eine Amtstierärztin war vor Ort und hat sich die Veranstaltung genau angeschaut. Es gab ihrerseits keinerlei Grund zur Beschwerde. 

Insgesamt haben wir alle einen wunderschönen, wenn auch sehr heißen Tag in der OG Bardowick verbringen dürfen. Schade, dass keine Mitglieder der OG Schleswig, die ja die Veranstaltung ursprünglich durchführen wollten, Zeit gefunden haben, als Gast oder Aussteller teilzunehmen. Wir hätten sie sehr gern begrüßt.

Bernd Weber - LG-Zuchtwart

Ergebnisse HIER       -        weitere Fotos HIER

 

Seitenanfang

 

Bericht, Ergebnisse und Fotos Zuchtschau vom 04.06.2023
in der OG Barmstedt

Am 04.06.2023 fand in der Ortsgruppe Barmstedt die dritte Zuchtschau dieses Jahres statt. Die Meldezahl von 42 Hunden war auf Grund des Termins (Bundesversammlung mit Neuwahlen) eher durchwachsen. Ich möchte an dieser Stelle der neuen Präsidentin Roswitha Dannenberg sowie unserem LG Zuchtwart Bernd Weber zur erneuten Wahl als Bundeszuchtwart und Wilfried Tautz ebenfalls zur erneuten Wahl als Bundesausbildungswart gratulieren. Auf einen derartigen Erfolg auf Bundesebene kann die Landesgruppe stolz sein.
 
Nun zurück zur Veranstaltung. Den Zuchtrichtern Horst Jansen und Torsten Kopp wurden 34 Hunde zur Gangwerksprobe vorgestellt, die bis auf eine Ausnahme alle die Höchstbewertung erhielten, was für die hohe Qualität der vorgeführten Hunde spricht. Den Zuchtrichtern möchte ich für die hervorragende Richtweise danken, beide waren stets gut gelaunt und haben sachlich und fair gerichtet.
 
Besonders hervorheben möchte ich den hohen Anteil an Langstockhaarhunden, welche auch zum größten Teil in unserer Landesgruppe gezüchtet wurden. Alle Hunde aus diesem Zwinger waren von allerbester Qualität. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Alexandra Meyer mit ihrem Zwinger ``vom Wanakon`` . Ferner möchte ich mich bei einem treuen und immer aktiven Züchter unserer Landesgruppe bedanken. Auch er züchtet hervorragende Hunde, die er auch auf Jugendveranstaltungen unserem Nachwuchs zur Verfügung stellt. Vielen Dank an dieser Stelle an Anke und Ralf Dangers mit ihrem Zwinger ``aus dem Aurum Zwinger``.

Zum Abschluss möchte ich natürlich nicht versäumen, mich bei den Helfern dieser Veranstaltung zu bedanken, ohne die eine Durchführung nicht möglich gewesen wäre. Stellvertretend möchte ich meinen treuen Wegbegleiter Reiner, den Obergrillmeister Ingo und dem kurzfristig eingesprungenen Ringhelfer Frank aus der OG HH Walddörfer danken. An alle nicht namentlich genannten mein allerherzlichster Dank. Ihr habt tolle Arbeit geleistet.

Manfred Kähmzow - Schauleiter

Ergebnisse HIER


 

Seitenanfang

 

 

Bericht und Ergebnisse Schleswiger-Tage vom 12.-14.05.2023
in der OG Schleswig u.U. e.V.

Am Wochenende vom 12-14.05.2023 fand bei herrlichstem Wetter der Schleswiger Pokal mit Universalwettbewerb aus Prüfung und Zuchtschau in der Ortsgruppe Schleswig statt. Wir freuen uns, dass wir in der Leistung Dirk Stocks, und bei der Schau die Zuchtrichterin Nancy Herms bei uns zur inzwischen 45. Auflage der Veranstaltung begrüßen durften. Ich möchte mich bei Dirk und Nancy für die herzliche sowie freundliche Art und  Richtweise bedanken. Es Ist immer schön, euch als alte Freunde der Ortsgruppe verpflichten zu dürfen.

Mit einer Meldezahl von 71 Hunden zur Veranstaltung, von denen 62 vorgeführt wurden, sind wir sehr zufrieden. Wir haben sowohl bei der Prüfung tolle Leistungen gesehen als auch bei der Schau sowohl Stars und Sternchen, als auch gut vorbereitete Hunde aus dem Leistungsbereich wurden präsentiert. Die Ortsgruppe bedankt sich bei allen Ausstellern und Prüfungsteilnehmern aus nah und fern sowie den Helfern der Veranstaltung.

Schutzdiensthelfer Sebastian Schütt
Fährtenleger Marco Grönke / Nicole Meyer
Ringhelfer Rolf Petersen / Marco Wendt
Gesamtleitung Kantine Luise Clausen u. Team der OG
Meldestelle Tanja Hinrichsen

Ein weiterer Dank an unsere Katalogsponsoren sowie unser Hauptsponsorin Tanja Cornils www.ferienhaeuser.biz sowie den zahlreichen Besuchern der Veranstaltung, die in jeder Hinsicht maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben.

Sieger der Veranstaltung und somit
Universalsieger wurde Hans Henrik Johansen mit seiner Hündin Odeta Z Lomeckého polesi, Gesamtergebnis = 576 Punkte
Leistung A 98 B 97 C 96 = 291 V IGP 1
Schau GHKL SG1          = 285 SG

Vizesieger wurde Sonja Brunkert mit ihrem Rüden Vince von der Teufelskehle, Gesamtpunktzahl = 559 Punkte
Aus Leistung 265 G  IGP 3
Schau V6 =   294 V

Manschaftssieger
OG Schleswig    1. Platz - H.H. Johansen /Laura Ram /Luise Clausen
OG Springhirsch 2. Platz - Sonja Brunkert / Jarek Wojcicki / Gabriela von Böhlen

Hauke Clausen - Vorsitzender OG Schleswig

Ergebnisse der Zuchtschau HIER


Seitenanfang

 

Ergebnisse LG-J&J-Zuchtschau vom 01.05.2023
in der OG HH-Walddörfer

Bericht, Ergebnisse und Fotos siehe LG-Jugendseite

 

Seitenanfang
 

Bericht, Ergebnisse u. Fotos OG-Zuchtschau 12.03.2023
in der OG Bardowick

Frühjahrszuchtschau nach Wintereinbruch.
Nachdem sich alle Beteiligten noch zum Meldeschluss über eine Meldezahl von 76 Hunden freuen durften, mußten wir mitansehen wie ab Freitag das gesamte Schaugelände nach und nach unter einer geschlossenen, 15 cm hohen Schneedecke verschwinden sollte.

Also hieß es nun, Schnee schippen oder Schau absagen !
Da aufgeben in Bardowick nicht gilt, gab es also einen größeren Schneeschieber-Einsatz. Egal ob Frau, Mann oder Jugendlicher, jeder wurde mit einem Schneeschieber ausgerüstet und los ging es. Das Ergebnis war dann am Sonntag für alle sichtbar und ich denke, dass trotz Schnee die teils weit angereisten Aussteller sowie unser Richter wie auch die Zuschauer eine würdige Zuchtschau geboten bekamen.

Ein SV-Freund kam extra für die Schau mit drei Hunden aus Thailand angereist. Aus unseren Nachbarländern Dänemark und Polen wurde unsere Schau ebenfalls sehr rege unterstützt. Dafür ganz herzlichen Dank.

Für die Zuchtrichtertätigkeit haben wir uns seitens der Ortsgruppe für einen der neueren Amtsträger entschieden, der seiner Nominierung mehr als gerecht wurde. Daniel Hanswillemenke aus der LG 07 hat in seiner ruhigen, freundlichen und fachlich sehr fairen Art im Umgang mit allen Ausstellern ganz sicher großen Anteil am Gelingen unserer Veranstaltung.

Vielen Dank an dieser Stelle an all die vielen Züchter und Aussteller, die trotz der Witterung den teils weiten Weg in den Norden nicht gescheut haben und somit auch die Vorführzahl nur sehr geringe Einbußen hatte. Schön, dass unsere Schau auch von diversen Züchtern / Ausstellern unserer Landesgruppe unterstützt wurde.

In Sachen Verpflegung haben die Mitglieder der OG Bardowick wieder versucht, allen Bedürfnissen unserer Gäste gerecht zu werden. Sollte trotzdem der eine oder andere Wunsch offen geblieben sein, so bitte ich um etwas Verständnis, denn nur wer versucht etwas auf die Beine zu stellen kann Fehler machen. Die, die keine Fehler machen, haben wahrscheinlich nichts getan.

Bleibt mir als Schauleiter, meinen Vereinskollegen und Kolleginnen für ihren beispielhaften Enthusiasmus zu danken und allen meinen großen Respekt auszusprechen. Den Ausstellern wünsche ich für die vor uns liegende Saison 2023, dass sie ihre gesteckten Ziele erreichen mögen. Uns allen wünsche ich weiterhin viel Freude an und mit unseren Vierbeinern und unserem großartigen Hobby.

Ralf Dangers - Schauleitung (1. Vors. OG Bardowick)

Hier die Ergebnisse 

 

 

 

Seitenanfang
 

Bericht und Ergebnisse Hallenzuchtschau 14.01.2023
in der OG Schleswig u.U.

 

Am 14.01.2023 fand in der OG Schleswig, nach zweijähriger Coronapause, die erste Zuchtschau des Jahres der LG1 in der Ortsgruppe Schleswig statt.

Wir freuen uns, dass wir nun endlich die zuvor bereits zweimal eingeladene Zuchtrichterin Mandy Menzel im dritten Anlauf bei uns zur inzwischen 15. Auflage der Veranstaltung begrüßen durften.

Ich möchte mich bei Mandy Menzel für ihre herzliche, sowie freundliche Art und Richtweise bedanken.

 

Mit einer Meldezahl von 70 Hunden, von denen 61 vorgeführt wurden, sind wir zufrieden.

Die Ortsgruppe bedankt sich bei allen Ausstellern aus nah und fern, sowie den zahlreichen Besuchern der Veranstaltung, die in jeder Hinsicht maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben.


Hauke Clausen
- OG Vorsitzender / Schauleitung

Hier die Ergebnisse 
 

 

Seitenanfang

 

Bericht Bundessiegerzuchtschau v. 22.- 25.09.2022
in Nürnberg

Die Bundessiegerzuchtschau 2022 konnte ohne Corona-Auflagen in Nürnberg durchgeführt werden.

Die veterinärpolizeilichen Auflagen waren wie im vergangenen Jahr.

Aus unserer Landesgruppe war Yancho Kostov als Lehrhelfer auf der Helfersichtung nominiert. Er zog bei der Auslosung das Los für die Gebrauchshundklasse Hündinnen und lieferte über den gesamten Tag eine gleichmäßige und sehr faire Arbeit ab. Dafür ganz herzlichen Dank an Yancho.

Da es in letzten Jahr nicht möglich war, dass jeder Hundeführer seinen Hund vor dem Schutzdienst von seinem eigenen Helfer anhetzen lassen konnte, hat der Verein die Möglichkeit eröffnet, dass für jede Klasse zwei Helfer zur Verfügung standen und auf Wunsch die Hunde kurz vorbereiteten. Dies wurde aufgrund der überaus positiven Resonanz aus den Ausstellerkreisen auch in diesem Jahr umgesetzt.

Zitan Repitition (Alexandra Meyer) konnte in Nürnberg erneut mit seiner Nachkommengruppe überzeugen. Herzlichen Glückwunsch.

Hervorzuheben sind sicherlich der Siegertitel der Hündin Selma vom Emkendorfer Park, Züchter Hans-Jürgen Begier, in der GHKL Langstockhaar sowie die V1-Bewertung des Rüden Haus Quira Eamon, Besitzerin Lena Thomsen in der GHKL Langstockhaar, aber auch die sehr erfolgreichen Ergebnisse unserer jungen Züchterin Alexandra Meyer.

Alexandra Meyer und Hauke Clausen konnten sich mit dem Vizesieg in Jugendklasse Langstockhaar und dem dritten Platz in Jundhundklasse Langstockhaar behaupten.

Ich gratuliere allen Besitzern und Züchtern zu den erreichten Platzierungen recht herzlich und wünsche weiterhin viel Erfolg mit ihren Hunden.

Bernd Weber - LG-Zuchtwart

Nachfolgend seht ihr die erzielten Ergebnisse unserer LG-Mitglieder. Aufgelistet sind die Züchter, Besitzer oder aber auch Halter, die unserer Landesgruppe angehören. Sollte ich jemand vergessen haben, bitte ich um kurze Nachricht.

Klasse Name des Hundes   LG Note Platz
GHKL Rüden Vince von der Teufelskehle Sonja Brunkert LG01 V 80
           
GHKL Hündinnen Urmel vom Seevetaler Grund Züchter G.Kettner LG01 V 24
           
JHKL Hündinnen Ophelia von Fenrir Joachim Kudszus LG01 SG 78
           
JK Hündinnen Prada von Fenrir Hauke Clausen LG01 SG 67
           
JK Rüden Yoschi vom Augrund Züchter.B. Weber LG 01 SG  41
           
GHKL Rüden LSth. Haus Qira Eamon Lena Thomsen LG01 V 1
  Esteemed K9's Mad Max Alexandra Meyer LG01 V 4
  Knut von der wilden Dreizehn Züchter: U. Horn LG01 V  5
  Gualdo Di Savio Martin Gade LG01 V 26
           
GHKL Hündinnen LSTh. Selma vom Emkendorfer Park Zücher: H.-J. Begier LG01 VA 1
  Lotte von Fenrir Züchter H. Clausen LG01 V  12
  Quella vom Holtkämper See Claudia Jonathas LG01 V 16
  Esteemed K9's Miss Marple Nicole Meyer LG01 EZ  
           
JHKL Rüden LSth. Zitan v. Team Fürstenbrunn Hauke Clausen LG01 SG 3
  Zeus von Gebrüder Grimm Norbert von Böhlen LG01 SG 5
  Atreju vom Wanakon (INT) Alexandra Meyer LG01 SG 6
  Begro vom Wanakon (INT) Gisela Tautz LG01 SG 9
  Mystic Christmas von der wilden Dreizehn Uta Horn LG01 SG 14
           
JHKL Hündinnen LSth. Ava vom Wanakon (INT) Alexandra Meyer LG01 SG 4
  Blue Curacao vom Wanakon (INT) Nicole Meyer LG01 SG 8
           
JK Hündinnen LSth. Erna vom Wanakon (INT) Alexandra Meyer LG01 SG 2
  Endie vom Wanakon (INT) Uta Horn LG01 SG 8
  Evita vom Wanakon (INT) Klaus Horn LG01 SG 16
  Daenerys vom Wanakon (INT) Jarek Wojcicki LG01 SG 29

Seitenanfang


 

Bericht, Ergebnisse und Fotos zur LG-Zuchtschau am 17.07.22
in der OG HH-Walddörfer

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 17.07.2022 die LG-Zuchtschau Hamburg/Schleswig-Holstein in der OG Hamburg-Walddörfer statt.
Ich möchte mich im Namen des LG-Vorstandes bei dem Schauleiter Manfred Kähmzow und dem OG-Vorsitzenden Frank Knolinski herzlich für die Übernahme der Durchführung dieser Veranstaltung bedanken. Zusammen mit ihren fleißigen Helfern haben sie den Ausstellern und Zuschauern eine tolle Veranstaltung geboten.

Den Richterkollegen Franz-Peter Knaul, LG-Zuchtwart Berlin-Brandenburg, und Marco Oßmann, LG-Vorsitzender Bayern-Nord, die zusammen mit mir das Richteramt übernommen haben ein Dankeschön für ihre Tätigkeit an diesem Tag.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Ausstellern und Hundeführern für die Meldung und das sportlich faire Vorführen. Sicherlich hätten wir uns alle eine höhere Meldezahl gewünscht.

Bernd Weber - LG-Zuchtwart

Hier die Ergebnisse           Hier zur Fotogalerie
 

Seitenanfang

  

Bericht und Ergebnisse OG-Zuchtschau am 12.06.22
in der OG Bordesholm

Bei herrlich sommerlichen Temperaturen fand am 12. Juni 2022 in der OG Bordesholm die zweite OG Zuchtschau in unserer Landesgruppe statt. Von 52 gemeldeten Hunden wurden 44 Hunde dem amtierenden Zuchtrichter Frank Ottilie aus der Landesgruppe Sachsen-Anhalt vorgeführt.

Die Ortsgruppe bedankt sich recht herzlich bei dem Zuchtrichter Herrn Ottilie für die einfühlsame Richtertätigkeit und bei dem Ringhelfer Herrn Dietmar Meißner, ebenfalls aus der LG Sachsen-Anhalt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Aussteller und ganz besonders die, die trotz der hohen Spritkosten so weite Wege gefahren sind. Auch ein Dankeschön an die zahlreichen Gäste, die erschienen sind.

Weiterhin möchte ich mich ganz herzlich bei den Helferinnen und Helfern, auch aus anderen Ortsgruppen und Nicht-Mitgliedern sowie den Kuchen- und Geld-Spendern für die tolle Unterstützung dieser Veranstaltung bedanken. Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz wäre dieses nicht möglich gewesen.

Edeltraut Schneider - 1. Vorsitzende

Hier die Ergebnisse
 

Seitenanfang

 

Ergebnisse OG-Zuchtschau am 15.05.22
in der OG Schleswig u.U.
 

Am Wochenende des 14-15.05.2022 fand in der Ortsgruppe Schleswig bei herrlichem Wetter der 44. Schleswiger Pokal statt.


Im Leistungsbereich konnten alle Teilnehmer ihr Prüfungsziel erreichen.
Ich danke an dieser Stelle dem Leistungsrichter Dirk Stocks aus unserer Landesgruppe für seine tolle Arbeit.
Dirk hat vor der Besprechung des letzten Hundes einige kritische Worte gewählt in die Richtung derjenigen Sportsfreunde, die durch Konkurrenzveranstaltungen am gleichen Wochenende alles andere tun, als eine der letzten Traditionsveranstaltungen, die es in unserer Landesgruppe gibt, durch ihre Teilnahme zu unterstützen. Der Universalgedanke, Leistung und Schau zusammenzuführen, ist nämlich genau bei uns in Schleswig durch unseren ehemaligen 1. Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Hans Schultz entstanden.

Der Schleswiger-Pokal mit Universalsieger ist weit über die Landesgrenzen bekannt. Wer weiß, ob es überhaupt eine SV-Qualifikationsprüfung in Dülmen oder eine nun bevorstehende Universal-Weltmeisterschaft in Österreich ohne die Ortsgruppe Schleswig und Hans Schultz geben würde.

Wir machen das nun schon fast 50 Jahre in Folge, abgesehen von der Corona-Pause. Nur einmal drüber Nachdenken, bitte ...

 

Im Schaubereich lagen wir mit 52 gemeldeten Hunden, denke ich, noch im Trend und sind zufrieden. Auch hier fehlten dann ein paar Aussteller, unentschuldigt. Auch das ist stets etwas kritisch zu sehen. Es werden doch entsprechend der Meldezahlen Einkäufe und auch Pokale bestellt.

Im Verhältnis zur Meldezahl war die Schau aber dennoch sehr gut durch Gäste und Liebhaber des deutschen Schäferhundes besucht. Die Stimmung war bestens, das Wetter hervorragend.

 

Die Verpflegung wie gewohnt, denke ich, super. Ich möchte an dieser Stelle dem Zuchtrichter Daniel Hanswillemenke ganz besonders danken. Daniel ist mir und der Ortsgruppe über eine gefühlte Ewigkeit als Besucher und aktiver Aussteller bekannt und bei uns sehr beliebt. Ich habe mich über seine Zusage bei uns als Richter sehr gefreut. Seine ruhige, bescheidene, äußerst angenehme und völlig unpolitische Art, die er immer hatte, führt er nun als Zuchtrichter uneingeschränkt fort. Ich bin sicher, dass Daniel Hanswillemenke einen sehr erfolgreichen Weg als Zuchtrichter gehen wird.

 

Die Ortsgruppe Schleswig gratuliert der Siegerin, der Gewinnerin des Junior-Cups Amalie Kjeldström aus Dänemark mit ihrer Hündin Chrestforever Joker IGP1 256 P. und V4 GHKL Hündin 286 P. Gesundheit 200 Punkte = Gesamtpunktzahl 742 Punkte.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Gästen des 44. Schleswiger-Pokals und freuen uns aufs nächste Jahr! 

Hauke Clausen - 1. Vorsitzender

Hier die Ergebnisse
 

 

Seitenanfang

 

Ergebnisse OG-Zuchtschau am 31.10.21
in der OG Bordesholm

Bei besten, sommerlichen Herbstwetter fand am 31.10.2021 in der OG Bordesholm die einzige OG-Zuchtschau in unserer Landesgruppe statt. Auch wenn es nur eine kleine Meldezahl von 35 war, wurden dem amtierenden Zuchtrichter Herrn Bernhard Erdmann 33 Hunde vorgeführt. Die OG bedankt sich recht herzlich bei Herrn Erdmann für die einfühlsame Richtertätigkeit, sowie bei unserem Ringhelfer Erich Lingg, der sich immer wieder gerne hierfür zur Verfügung stellt.

Ganz herzlichen Dank an allen fleißigen Helferinnen und Helfern, auch Nicht-Mitglieder für die Unterstützung dieser Veranstaltung. Im Vorfeld und während der Veranstaltung wurde mit viel Engagement und persönlichen Einsatz gearbeitet, um für die Teilnehmer und Gäste optimale Bedingungen zu schaffen. Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz wäre dieses nicht möglich gewesen.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Aussteller und Gäste.

Edeltraut Schneider - OG-Vorsitzende

Hier die Ergebnisse
 

Seitenanfang

 

 

Bericht, Ergebnisse LG-J&J-Zuchtschau
in der OG Bardowick am 02.10.21


Die jugendlichen Hundeführer mit Zuchtrichter Torsten Kopp

Nun haben wir auch das letzte unserer Jugendevents in diesem Jahr beendet.
Fand doch, bei (fast) super Wetter, in der OG Bardowick in gewohnt schöner Atmosphäre unsere diesjährige Landesgruppen Jugend- und Junioren-Zuchtschau statt. Es war mal wieder eine tolle Organisation, gute Verpflegung sowie mit Torsten Kopp ein Schaurichter der superfreundlich bei den Jugendlichen ankam.

Trotz der mehrfachen Verschiebung durch Corona waren in diesem Jahr 50 Hunde gemeldet.
Als Jugendliche Läufer hatten wir in diesem Jahr immerhin 13 Jugendliche.
Carla, Mia, Niklas, Lea, Sofi, Marie, Nicole, Aleyna, Luisa, Alessa, Vanessa, Marietta und Kira.
Vielen lieben Dank an Euch.

Es war eine Freude euch zuzusehen, mit welchem Eifer und Begeisterung ihr uns die Hunde vorgeführt habt.

Für das nächste Jahr wünsche ich uns allen eine wenn möglich noch höhere Beteiligung an dieser Veranstaltung auch durch möglichst viele Besucher. Damit würden die Jugendlichen natürlich in Ihrem Eifer bestätigt werden und vielleicht werden damit auch andere Jugendliche überzeugt, sich einmal auszuprobieren und sich stolz erhobenen Hauptes in die Öffentlichkeit zu wagen.

Zu guter Letzt möchte ich hier natürlich nicht versäumen, mich noch einmal für die freundliche Aufnahme in der OG stellvertretend für alle bei Ralf + Anke Dangers sowie Ulli + Bärbel Engel zu bedanken. Ich habe es schon mehrfach am Schautag erwähnt und möchte es auch hier noch einmal wiederholen.

Es ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit mal „so eben“ für unsere Landesgruppe und die Jugendlichen einzuspringen und eine so tolle Veranstaltung zu veranstalten.

Vielen Dank, macht weiter so.

Michael Puff - LG Jugendwart

Hier diverse Fotos der Veranstaltung

Hier die Ergebnisse
 

Seitenanfang

 

Bericht Bundessiegerzuchtschau 2021 in Nürnberg

vom 02.-05.09.21

Nachdem die BSZS im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden musste, konnte sie in diesem Jahr durchgeführt werden.
Der Pandemie geschuldet konnten wir die BSZS nicht wie im gewohnten Rahmen durchführen, sondern mussten uns an die Vorgaben der Behörden halten. Dies führte zu Einschränkungen für die Aussteller, Hundeführer und Zuschauer.

 Aber trotz aller Kritik und Zweifel im Vorfeld lief die BSZS unter den Einschränkungen reibungslos ab und der SV kann stolz darauf sein, als einziger Verein eine Zuchtveranstaltung in dieser Größe durchgeführt zu haben. Dafür gebührt der Hauptgeschäftsstelle und dem Organisationsteam großer Dank.

 Da die Zuschauerzahl aufgrund behördlicher Genehmigung begrenzt war, hat der Verein einen Livestream angeboten, so dass man zu Hause hautnah das gesamte Geschehen verfolgen konnte.

Aus unserer Landesgruppe war Sebastian Schütt als Lehrhelfer auf der Helfersichtung nominiert. Er zog bei der Auslosung das Los für die Gebrauchshundklasse Rüden und lieferte über den gesamten Tag eine gleichmäßige und sehr faire Arbeit ab. Dafür ganz herzlichen Dank an Sebastian.

Da es in diesem Jahr nicht möglich war, dass jeder Hundeführer seinen Hund vor dem Schutzdienst von seinem eigenen Helfer anhetzen lassen konnte, hat der Verein die Möglichkeit eröffnet, dass für jede Klasse zwei Helfer zur Verfügung standen und auf Wunsch die Hunde kurz vorbereiteten.

Hier ist unser ehemaliger Lehrhelfer und Leistungsrichter kurzfristig eingesprungen und hat diese Aufgabe bei den Hündinnen übernommen. Andreas, recht herzlichen Dank dafür.

Zitan Repitition (Alexandra Meyer) hatte für diese BSZS wieder eine Nachkommengruppe gestellt.

Hervorzuheben sind sicherlich die VA-Bewertung der Hündin Zinderella vom Lamorak, Besitzer Nicole Meyer, in der GHKL Langstockhaar sowie die V1-Bewertung des Rüden Haus Quira Eamon, Besitzerin Lena Thomsen in der GHKL Langstockhaar. Des Weiteren konnte der von Hauke Clausen gezüchtete Rüde Jack von Fenrir den Sieg in der JHKL Langstockhaar erreichen.

Ich gratuliere allen Besitzern und Züchtern zu den erreichten Platzierungen recht herzlich und wünsche weiterhin viel Erfolg mit ihren Hunden.

Bernd Weber - LG-Zuchtwart

Nachfolgend seht ihr die erzielten Ergebnisse unserer LG-Mitglieder.

Kat.-Nr. Name des Hundes Eigentümer LG Straße PLZ Ort Note Platz
Landesgruppe 01
1530 Haus Qira Eamon Lena Thomsen LG01 Nord-Stadum 1 25917 Stadum V 1
1531 Karlsson von der wilden Dreizehn Nicole Meyer LG01 Hauptstr. 16 24616 Armstedt V 14
2502 Zinderella vom Lamorak Nicole Meyer LG01 Hauptstr. 16 24616 Armstedt VA 5
2524 Quella vom Holtkämper See Claudia Jonathas LG01 Nikolaihöfer Fuhren 2 21357 Bardowick V 16
                 
3521 Jack von Fenrir Hauke Clausen u. Claudia Hinrichs LG01 Römker Weg 3 24879 Idstedt SG 1
3513 Esteemed K9 Mad Max Alexandra Meyer LG01 Hauptstr. 16 24616 Armstedt SG 4
3503 Gualdo Di Savio Martin Gade LG01 Gollener Weg 1 A 29575 Altenmedingen SG 9
4513 Esteemed K9 Miss Marple Nicole Meyer LG01 Hauptstr. 16 24616 Armstedt SG 13
4512 Xena von Gebrüder Grimm Jarek Wojcicki LG01 Fehrsstraße 19 24576 Bad Bramstedt EZ
6507 Bella vom Glockenbrink Alexandra Meyer LG01 Hauptstr. 16 24616 Armstedt SG 11
6505 Lotte von Fenrir Hauke Clausen LG01 Röhmker Weg 3 24879 Idstedt SG 12

 
 

Seitenanfang

  

Bericht, Fotos, Ergebnisse LG-Zuchtschau am 27.06.2021
in der OG Barmstedt
Richter: Norbert Scharschmidt, Helmut Buß, Bernd Weber
Veranstaltungsleiter: Manfred Kaehmzow

Nach langer Corona-Pause fand bei herrlichem Sommerwetter die diesjährige Landesgruppen-Zuchtschau auf dem Vereinsgelände der Ortsgruppe Barmstedt unter hervorragenden Rahmenbedingungen mit einer recht guten Meldezahl von 75 Hunden statt. Die Auflagen der Ordnungsbehörde wurden peinlich genau umgesetzt. Eingelassen wurden nur wer ´´getestet, geimpft, oder genesen´´ war. Für diejenigen, die diese Kriterien nicht erfüllten, hatten wir ein Testcenter mit einer ärztlichen Fachkraft eingerichtet. Alle Aussteller sowie die zahlreichen Gäste haben sich diszipliniert an die Corona-Regeln gehalten. Den Zuchtrichtern Helmut Buß, Norbert Scharschmidt und Bernd Weber wurden 70 Hunde vorgestellt, was einer Vorführquote von 93 % entspricht. Die Qualität der Hunde, besonders in den Gebrauchshundeklassen war ausgezeichnet. Den eben genannten Herren sei an dieser Stelle besonders für die jederzeit nachvollziehbare und faire Richtweise gedankt.

Außerdem möchte ich mich bei allen Helfern der Ortsgruppe sowie den Spontanunterstützern recht herzlich bedanken, von der Einlasskontrolle, über die Meldestelle, Grillstand und Essenausgabe. Es hat alles wunderbar funktioniert. Mein ganz persönlicher Dank gilt der Fa. ´´Ex Rohr Flathmann``, die in Person unseres Vorsitzenden am Samstag noch für freien Abfluss gesorgt hat und damit erst den Weg für eine gelungene Veranstaltung geebnet hat.

Bleibt alle gesund
Manfred Kähmzow - Schauleiter

Ergebnisliste



Eingangskontrolle                                                                       Testcenter

JKL-Hündinnen                                                                           NW-Klasse Hündinnen

JHKL-Rüden                                                                               GHKL-Rüden

GHKL-Rüden                                                                              GHKL-Hündinnen

Beste Grüße
Manfred Kaehmzow - Veranstaltungsleiter 

 

Seitenanfang



Größenzuchtwert für 2021

Achtung Züchter

Bitte den aktuellen Größenmittelzuchtwert für 2021 beachten. Dieser liegt für das aktuelle Jahr bei 106.
https://www.schaeferhunde.de/der-verein/news/detail/wichtiger-hinweis-15

Viele Grüße und bleibt gesund.
Bernd Weber
- LG-Zuchtwart

Seitenanfang